Selbstzahlerleistungen

Nicht alles, was eine moderne Praxis leisten kann, wird grundsätzlich von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Zur Vorsorge, zur Behandlung und zum Erhalt der Gesundheit können wir mehr für Sie tun, als im Katalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten ist.

Unsere hochmoderne Ausstattung und unser medizinisches Fachwissen gewährleisten ein breites Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Deshalb bieten wir Ihnen folgende individuelle Gesundheitsleistungen auf Selbstzahlerbasis an:

Erweiterte Krebsvorsorge

Krebs ist im Frühstadium häufig therapierbar! Nutzen Sie daher die von uns angebotenen Vorsorgeuntersuchungen zur Krebsfrüherkennung:

• Mit dem Vorsorgeultraschall der weiblichen Genitalorgane können krankhafte Veränderungen an Gebärmutter und Eierstöcken frühzeitig erkannt werden.
  • Der HPV-Test und die Dünnschicht-Zytologie finden Anwendung bei der Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs.
  • Für eine Früherkennung von Blasenkrebs setzen wir einen einfach durchzuführenden, sensitiven Urintest (NMP22 Bladdercheck) ein.

Schwangerschaftsvorsorge

Neun Monate voller positiver Erwartungen und Freude liegen vor einer Geburt. Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes sind unser Anliegen. Daher bieten wir Ihnen im Rahmen der erweiterten Schwangerschaftsvorsorge u. a. folgende Untersuchungen an:

• Abklärung der Immunitätslage: Für ein Mehr an Sicherheit testen wir Sie auf Toxoplasmose, Streptokokken B, Ringelröteln und Windpocken. Das sind in der Bevölkerung häufig vorkommende Infektionserkrankungen. Eine Neuinfektion in der Schwangerschaft kann zu Erkrankungen des Kindes führen.
  • 3D-Ultraschall: Ein besonderes Erlebnis stellt sicherlich der 3D-Ultraschall dar. Bei richtiger Lage Ihres Kindes wird das Gesicht bereits vor der Geburt in erstaunlich fotorealistischer Abbildung sichtbar.
  • Erst-Trimester-Screening: Ultraschallmessung der Nackentransparenz des Ungeborenen in Kombination mit einer Blutuntersuchung der Mutter. So lässt sich feststellen, ob ein erhöhtes Risiko für Fehlbildungen oder Chromosom-Anomalien (Trisomie 21) vorliegt.
  • Test auf Streptokokken: Streptokokken sind Bakterien, die sich bei jedem Menschen auf der Haut und im Darm finden. Grundsätzlich sind Streptokokken die Haupterreger für Kindbettfieber und können zu vorzeitigen Wehen und Frühgeburtsbestrebungen führen. Deshalb empfehlen wir zur Vorsorge einen Streptokokken-Abstrich.

Empfängnisregelung

Moderne Verhütungsmethoden geben einer Frau die Möglichkeit, ihre Lebens- und Familienplanung nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Die Wahl der geeigneten Verhütungsmethode ist u. a. abhängig vom Alter, persönlichen Risiken und dem geplanten Verhütungszeitraum. Wir beraten Sie bei der Auswahl einer für Sie geeigneten Verhütungsmethode.

Chlamydien-Test

Die Chlamydien-Infektion ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Die meisten mit Chlamydien infizierten Menschen wissen nichts von ihrer Erkrankung, da keine Symptome auftreten. Im Verlauf kann die Infektion zahlreiche Krankheitsbilder hervorrufen. Je nach Chlamydien-Untergruppe sind insbesondere Geschlechtsorgane, Augen oder Atemwege betroffen. Eine Infektion mit Chlamydien gehört außerdem zu den Hauptursachen von Unfruchtbarkeit. Mithilfe des Chlamydien-Tests lässt sich eine Infektion frühzeitig erkennen, sodass Folgeerkrankungen entgegengewirkt werden kann.