Schwangerschaftsvorsorge

Sie sind schwanger? Wir freuen uns darauf, Sie in dieser schönen und sicherlich sehr aufregenden Zeit begleiten und betreuen zu dürfen!

Vorsorge bedeutet Sicherheit

Die gesetzlichen Krankenkassen sehen ein Angebot an medizinisch notwendigen Leistungen vor. Diese sind wichtig und sollten darum unbedingt von Ihnen in Anspruch genommen werden.

• Regelmäßige (Tast-)Untersuchungen mit u. a. Blutdruckmessung, Gewichtsüberprüfung, Urinkontrolle, Gebärmutterwachstum sowie Überprüfung des Muttermundes und der Kindslage
  • Blut- und Urinuntersuchungen in regelmäßigen Abständen (u. a. Blutgruppen- und Hämoglobinbestimmung, Antikörpersuchtests, Tests auf Chlamydien, Röteln, Lues, HIV)
  • Drei Ultraschalluntersuchungen, die Ihnen und uns helfen, die Entwicklung des Kindes genauer zu verfolgen (9.- 12. SSW, 19.- 22. SSW, 29.- 32. SSW)
  • Zuckerbelastungstest zur Testung auf Schwangerschaftsdiabetes
  • Regelmäßige CTG-Messungen zur Kontrolle fetaler Herztöne

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Untersuchungen, die sinnvoll sein können, deren Kosten Sie aber selbst tragen müssen:

Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen lediglich die Kosten für drei Ultraschalluntersuchungen während der gesamten Schwangerschaft. Zusätzliche Ultraschalluntersuchungen ermöglichen Ihnen, die Entwicklung Ihres Kindes noch gezielter verfolgen zu können.

3D-Ultraschall

Bei der 3D-Sonographie können Sie ein genaueres, räumliches Bild Ihres Nachwuchses erhalten. Der beste Zeitpunkt für einen 3D-Ultraschall ist die 25. Schwangerschaftswoche.

Labortestungen

Test auf Toxoplasmose
Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden kann. Die Infektion erfolgt im Allgemeinen über Katzenkot, durch den Genuss von nicht durchgebratenem Fleisch sowie ungewaschenem Obst und Gemüse.

Test auf Zytomegalie
Bei einer Erstinfektion mit dem Zytomegalie-Virus während einer Schwangerschaft kann es zu schweren Organ-Fehlbildungen beim ungeborenen Kind kommen kann. Das Virus wird meist durch den Kontakt mit Kleinkindern übertragen.

Test auf B Streptokokken
B-Streptokokken sind Bakterien, die sich während der Geburt auf das Kind übertragen und zu einer gefährlichen Infektion führen können. Um eine Ansteckung des Kindes zu verhindern empfiehlt sich eine entsprechende Vorsorgeuntersuchung. Nur so können wir frühzeitig geeignete Maßnahmen ergreifen, um Ihr Kind zu schützen.

Test auf Windpocken
Windpocken während der Schwangerschaft sind für Ihr Kind gefährlich. Haben Sie bereits eine Infektion durchgemacht, sind Sie dagegen immun und während der Schwangerschaft auch Ihr Kind. Wenn Sie nicht mehr wissen, ob sie infiziert waren, klären wir es mit einem Test ab.

Test auf Ringelröteln
Ringelröteln sind eine häufige Kinderkrankheit, gegen die es keinen Impfstoff gibt. Treten sie in der Schwangerschaft auf, können die Ringelröteln eine schwere Blutarmut beim Ungeborenen verursachen. Sehr wichtig ist diese Untersuchung für Frauen, die regelmäßigen Kontakt zu Kindern haben.

Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne ausführlich!