Ergänzende Naturheilkunde

Je nach Beschwerdebild oder Diagnose kann es auch im Fachgebiet der Gynäkologie sinnvoll sein, die Behandlungsmethoden der modernen Medizin durch Einsatz naturheilkundlicher Therapien zu unterstützen. Deshalb bieten wir in unserer Praxis auch die Homöopathie als ergänzendes Behandlungsverfahren an.

Was ist die Homöopathie?
Homöopathie zählt zu den sanften, ganzheitlichen und meist gut verträglichen Heilmethoden. Sie sieht den gesunden Körper als ein System in Balance. Im erkrankten Körper kann dieses Gleichgewicht gestört sein. Die Aufgabe homöopathischer Arzneistoffe besteht darin, den Körper bei der Selbstheilung und Regeneration zu unterstützen. Begründer der Homöopathie ist deutsche Arzt Samuel Hahnemann (1755-1843).

Wie funktioniert die Homöopathie?

„Ähnliches soll mit Ähnlichem geheilt werden.“ Hierbei werden Krankheiten mit Arzneistoffen therapiert, die in ähnlicher Weise wirken wie die Krankheit selbst. Auf diese Weise soll die Selbstheilung angeregt und das gestörte Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt werden.

Die Behandlung

Homöopathie kann sowohl bei akuten als auch bei chronischen Krankheiten Anwendung finden. Nach einer ausführlichen Erstanamnese wird ein genaues Bild von der Krankheit erstellt. Entsprechend der Diagnose können wir mit der Behandlung beginnen.

Wo kann die Homöopathie eingesetzt werden?

In unserer Praxis wenden wir die Homöopathie an

• bei Wechseljahrsbeschwerden,
  • in der Schwangerschaft und bei Stillproblemen,
  • bei Kinderwunsch (Sterilität),
  • bei Blasenentzündungen,
  • bei Menstruationsbeschwerden oder
  • nach Tumorerkrankungen.

Bitte beachten Sie:
Bei den hier aufgeführten Therapien handelt es sich u. a. um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich / schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind. Wir weisen darauf hin, dass die o. g. Anwendungsgebiete aufgrund unserer positiven Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeführt wurden, wir eine Linderung oder Verbesserung der Beschwerden jedoch nicht garantieren können.

Sollten Sie noch Fragen haben, dann sprechen Sie uns bitte an. Wir beraten Sie jederzeit gerne!